Vanillekipferl

Menge für 2 Bleche (ca. 72 Kipferl):

  • 280 g Mehl (Type 405)
  • 200 g Butter (kalt)
  • 100 g gemahlene Mandeln
    (alternativ: gemahlene Haselnüsse)
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz

Zum Bestäuben:

  • 50 g Puderzucker
  • 25 g Bourbon Vanillezucker
    (alternativ: 2 Pck. Vanillin-Zucker)

Das Mark der Vanilleschote mit dem Zucker vermengen.
Gemahlene Nüsse, Vanillemark, Mehl, Salz, Zucker und die in kleine Würfel geschnittene Butter mithilfe eines Handrührgeräts (Knethakenaufsatz) zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den fertigen Teig mit den Händen zu einer langen Rolle formen und in Frischhaltefolie eingewickelt für mindestens 1 Std. in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Den Teig mithilfe eines ½ EL-Messlöffels portionieren: Dazu Teig mit dem Messlöffel von der Rolle abnehmen und in den Löffel drücken, so dass dieser komplett gefüllt ist (Teig steht nicht über!). Den Teig aus dem Löffel nehmen, zu einer Kugel formen und diese mit der flachen Hand auf der Arbeitsfläche zum Kipferl rollen. Das Kipferl dann in die typische Form biegen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Tipp: Zum Formen der Kipferl auf der Arbeitsfläche wird kein Mehl benötigt, wenn der Teig nicht zu warm/weich ist. Mehl erschwert diesen Schritt eher.
Man kann die Plätzchen mit dem Blech für mind. 30 Min. vor dem Backen noch einmal in den Kühlschrank stellen, damit sie ihre Form besser behalten (ist aber nicht zwingend notwendig).

Im vorgeheizten Backofen etwa 9 Min. backen.
Wenn die Kipferl an den Spitzen beginnen zu bräunen, sind sie fertig.

Den Puderzucker mit Vanillezucker vermengen.
Die noch heißen Kipferl auf ein Kuchengitter legen und den Vanille-Puderzucker mithilfe eines kleinen Siebes darüber streuen. Die Vanillekipferl auskühlen lassen und erneut mit Vanillepuderzucker bestäuben.

Tipps

  1. Auch für den Teig sollte man Puderzucker statt Kristallzucker nehmen. Damit bindet der Teig besser und das Kipferl wird noch zarter – die Zuckerkristalle fühlen sich sonst wie Sandkörner im Mund an.
  2. Die Butter sollte beim Herstellen des Teiges nicht zu weich sein.
  3. Beim Formen der Vanillekipferl darf der Teig nicht zu weich sein, da sie beim Backen sonst die Form verlieren („Backhände“ – also kalte Hände sind beim Formen von Vorteil).
    Und: Immer zur so viel Teig aus dem Kühlschrank nehmen, wie man auch zeitnah verarbeiten kann.
  4. Die fertig geformten Vanillekipferl kann man vor dem Backen noch einmal kurz kalt stellen, damit sie die Form nicht so leicht verlieren.
  5. Wenn die fertigen Vanillekipferl zu hart sind, liegt das meist an einer zu langen Backzeit. Die fertigen Kipferl sehen immer etwas blass aus, nur die äußeren Spitzen dürfen leicht braun werden.

Lagerung

In einer luftdichten Dose halten sich die Kipferl für ca. 6 Wochen.
Je voller die Dose ist, desto langsamer trocknen die Kipferl aus.

Sollten die Kipferl bei der Lagerung austrocknen, hilft ein alter Trick: Einen Apfel in Spalten schneiden und ein paar Spalten für einen Tag mit in die geschlossene Dose zu den Kipferln legen. Der Apfel erhöht die Luftfeuchtigkeit in der Dose. Die Kipferl saugen diese wie ein Schwamm auf und werden wieder schön weich.

Link zum Rezept

» https://trinkreif.de/rezepte/perfekte-vanillekipferl-selber-machen-rezept/